Förderverein der Rückertschule Osnabrück

Verantwortung übernehmen. Schule machen.

Der Förderverein für Schule und Kultur an der Rückertschule e.V. wurde 1990 gegründet. Unser Ziel ist es, die pädagogische Arbeit an unserer Schule aktiv zu unterstützen. Da der finanzielle Spielraum der Schulen immer kleiner wird, wächst die Bedeutung des Fördervereins für die pädagogische Arbeit an der Rückertschule. Ohne Gelder des Fördervereins ließen sich einige ergänzende Angebote und Projekte, die das Unterrichtsgeschehen bereichern, nicht mehr umsetzen.

Unser Antrieb sind unsere Kinder

Wir möchten unseren Kindern eine möglichst schöne und unvergessliche Grundschulzeit ermöglichen. Die Aktivitäten des Fördervereins tragen mit dazu bei, dass der Lebensraum Schule und das Miteinander von Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern positiv gefördert werden. Ein gutes Lernumfeld unterstützt die Entwicklung sowie Pflege sozialer Kontakte und damit sozialer Kompetenz. Die Kinder unserer Schule sollen einen Lern- und Lebensraum finden, in dem es Spaß macht zu lernen. Entsprechende (zusätzliche) Angebote werden mit der Unterstützung des Födervereins verwirklicht.

Der Förderverein machts möglich:

Ausstattung der Schule

• aktuelle Bücher für die Schülerbücherei
  • Anschaffungen für den Musik- und Werkraum sowie spezieller Unterrichtsmaterialien für den Sachkundeunterricht
  • Finanzierung von Sachmitteln für Schulveranstaltungen, die der Gemeinschaft dienen (z.B. Industriekaffeemaschine)

Projekte & Ausflüge

• Theaterbesuche der Schule
  • Leseprojekte (z.B. Märchenerzählerin in der Vorlesewoche)
  • Sozialtrainings
  • Theaterwerkstatt "Mein Körper gehört mir"
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, z.B. der Garten-AG (Hochbeete, Gartengeräte, Saatgut etc.)
  • Für die Eltern: Buchvorstellung für Kinder mit LiesA

Sport, Spiel und Spaß

• Sportgeräte und -spiele
  • Spielgeräte für Drinnen und Draußen (z.B. Kapla-Steine, Bälle, Tischkicker, Sandspielzeug)
  • Sportprojekt

Konkret und unbürokratisch

• bedarfsgerechte Einzelzuwendungen für Schüler/innen in enger Abstimmung mit den Lehrkräften

Ihr Engagement

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstandes. Die Mitgliedschaft ist ab einem Jahresbeitrag von 12 Euro möglich. Höhere Beiträge sind natürlich willkommen.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen ohne Mitglied im Förderverein zu werden? Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Der Förderverein besitzt ein Kundenkonto bei Schäffer in Osnabrück.

Wenn bei Schäffer eingekauft wird, können Sie beim Kauf den Umsatz auf das Kundenkonto des Fördervereins (es reicht den Förderverein als Begünstigten an der Kasse zu nennen, ansonsten lautet die Kunden. Nr. 42331) gutschreiben lassen. Der Artikelpreis bleibt gleich, keine Mehrkosten! Am Jahresende erhält der Förderverein dann einen Einkaufsgutschein in entsprechender Höhe mit dem wir dann z. B. Pausenspielzeug anschaffen können.

Förderverein Schule und Kultur an der Rückertschule e.V.

c/o Rückertschule

foerderverein-rueckertschule-os@web.de

Vorstandsmitglieder des Fördervereins:

Vanessa Blanke (Vorsitzende)

Hannah Sieverding

Sascha Cieslik (Finanzen)

Sparkasse Osnabrück

IBAN: DE28 26550105 1506 6058 21

BIC: NOLADE22XXX

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können daher steuerlich abgesetzt werden.

Headerbild: ©Adobe Stock

Beitrittsformular Förderverein Rückertschule
Kann ausgefüllt über die Kinder in der Schule abgegeben werden.
Beitrittsformular.pdf

Flyer des Fördervereins zum Download inklusive Anmeldebogen