Lesen heißt auf Wolken liegen - Vorlesewettbewerb 2023

Acht wunderbare VorleserInnen nahmen auch in diesem Jahr wieder am Vorlesewettbewerb der Rückertschule teil. Frau Aldenhoff hatte den Wettbewerb in bewährter Weise vorbereitet, führte durch das Programm und animierte zu kleinen Bewegungsspielen, um die Konzentration der ZuhörerInnen aufrecht zu erhalten. Als Jury-Mitglieder konnten unsere ehemalige Schulleiterin Frau Gierke, unser Lesementor Herr Rehers und Frau Aldenhoffs Sohn Henri  gewonnen werden. So verrieten diese bei der Vorstellung, dass sie als Kinder gerne "Der Schatz im Silbersee" von Karl May gelesen haben (Herr Rehers), sich für Pünktchen und Anton begeistern konnten (Frau Gierke), oder aber "Harry Potter" toll fanden (Henri).

Die Jahrgänge 1 und 2 starteten in der 2. Stunde. Frau Franke sang mit den Kindern zu Beginn das Rückertschullied und setzte dann mit dem Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" fort, welches gleich eine tolle Stimmung verbreitete. Marie Schmidt (1a) und Leif Steinbrink (1b) lasen souverän ihre vorbereiteten Texte vor und zogen die ZuhörerInnen in ihren Bann. Auch Katrin Radeva (2a) und Jule Buddenberg (2b) zeigten eindrucksvoll, wie betont und  ausdrucksstark  auch unsere jüngeren Kinder schon lesen können.

In der 3. Stunde waren dann die Jahrgänge 3 und 4 dran. Greta Fortriede (3a) und Mattis Brune (3b), spielten mit ihrer Stimme und ließen die Texte lebendig werden. Zum Schluss durften Frida van Husen (4a) und Lia Weidner (4a) demonstrieren, dass sie flüssig, betont und ohne Schwierigkeiten auch schwierige Texte meistern und dabei die Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen gewinnen.

Die Jury hatte es schwer, sich zu entscheiden und letztlich gaben Kleinigkeiten den Ausschlag darüber, wer eine Nasenlänge vorne lag. Alle TeilnehmerInnen können sehr stolz auf sich sein.  Bei der Siegerehrung durften sich die Zweitplatzierten über eine Urkunde, ein Buch und ein kleines Präsent freuen. Die Erstplatzierten bekamen anstelle des kleinen Geschenks einen tollen Gutschein einer Buchhandlung, um sich das nächste Lesefutter selbst auszusuchen.

Jahrgang 1:  1. Platz: Leif Steinbrink

2. Platz: Marie Schmidt