2a besucht Diözesanmuseum

Klasse 2a besucht die Engel-Ausstellung im Diözesanmuseum am Dom

Gleich nach unserem Adventssingen fuhren wir mit dem Bus zum Diözesanmuseum, um an der Führung über Engel teilzunehmen.

In der Ausstellung sind neben klassischen Krippen auch verschiedene Engel zu sehen, die zeigen, wie vielfältig ihr „Einsatz“ im Weihnachtsgeschehen ist. Verkündigungsengel, himmlische Heerscharen oder auch als Musiker – Engel haben viel zu tun!

Mit einem exemplarischen Beispiel wird auch das Thema „Engel im Islam“ dargestellt, denn auch Muslime glauben an Engel. So nimmt auch der Erzengel Gabriel im Islam eine wichtige Rolle ein. Eine Kalligraphie des Künstlers Shahid Alam bereichert die Ausstellung zu diesem Thema.

Nach der spannenden Führung durften wir selbst auch einen Engel basteln und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.