Friedensreiter unterwegs

Mit ihren weißen, buntgestreiften Hüten ritten unserer Viertklässler am 13. November auf ihren selbstgebastelten Steckenpferden zum Rathaus, um an die Verkündigung des Westfälischen Friedens 1648 zu erinnern. Begleitet von Frau und Herrn Aldenhoff, (der stolz das Rückertschild tragen durfte ;-)), Frau Rissling und Frau Kohlmeyer genossen unsere Kinder den Ritt durch die Osnabrücker Altstadt gemeinsam mit 1400 Viertklässlern und zahlreichen LehrerInnen aus ganz Osnabrück. "Wir Reiter ziehn' durch Osnabrück" wurde dabei an vielen Stellen gesungen, um die Wartezeit zu überbrücken, bis es endlich die ersehnte süße Brezel  gab. Aber das Warten hatte sich gelohnt. Auf dem Marktplatz wartete eine tolle Band, die den Steckenpferdsong mit allen Kindern performte. Daran schloss sich das Lichterspieltheater "Der Streit der Farben" an, der von den SchülerInnen erstaunt verfolgt wurde. Der Höhepunkt war dann jedoch der Feuerjongleur, der wahre Begeisterungsrufe auslöste. Zum krönenden Abschluss gab es dann das traditionelle Feuerwerk, welches ebenso spektakulär war und von vielen Kindern als "voll cool" oder "sooo schön" kommentiert wurde. Um 19.15 Uhr ging ein leicht verregnetes, aber dennoch sehr eindrucksvolles Steckenpferdreiten zu Ende. 

Rückertschule Osnabrück

Rückertstraße 56

 49078 Osnabrück

Tel.: 0541 - 323 83100

Fax:0541 - 323 83199

 

verwaltung@rueckertschule-osnabrueck.de

Schulleiterin S. Kohlmeyer