Bunter Tag der offenen Tür - der nächste Tag der offenen Tür findet im April statt - Einladung folgt!

Am 21. September öffnete die Rückertschule ihre Türen für alle interessierten Eltern und Kinder!

Im Klassenraum der 1b wurden die BesucherInnen von Frau Kohlmeyer und Frau Schulte empfangen. Hier wurden viele Informationen vermittelt und Fragen beantwortet. Gleichzeitig konnte man sich einen Klassenraum der ersten Klasse mal aus der Nähe ansehen. Beim "Maustraining" im Computerraum vermittelte Frau Roloff Kenntnisse am PC und ließ Kinder und Eltern am PC trainieren. Frau Rissling empfing die Gäste im Klassenraum der 2a, wo sie eine Druckwerkstatt aufgebaut hatte  und die Kinder z.B. ihren Namen drucken konnten. Weiter ging es in den Klassenraum der 3a, der durch Frau Aldenhoff in "Sally's world" umgewandelt worden war. An vielen Stationstischen konnte man handlungsorientiertes Unterrichtsmaterial anschauen und ausprobieren. Zusätzlich lief über der digitalen Tafel eine englische Karaoke-Show für Kinder. Zwischendurch warben die Helferkinder der Rückertschule für die Lesung in der Schulbücherei, welche sehr gut besucht war und eine schöne Abwechslung bot. Vielen Dank an unsere Frau Höhn für die schöne Lesung!

Wer nun eine Pause brauchte, stärkte sich in der Cafeteria, die vom Elternrat und dem Förderverein auf dem Schulhof angeboten wurde. Leckerer Kuchen und verschiedene Getränke ließen alle BesucherInnen neue Energie tanken, denn es gab noch viel zu entdecken: Im Rückertschulgarten konnten die Kinder unter Anleitung von Frau Gerlieb Blumen einpflanzen und mit nach Hause nehmen. Frau Kocak  entführte die Kinder im Differenzierungsraum in die wunderbare Welt der Zahlen und ließ sie bauen und mit Geobrettern experimentieren. Beliebt war auch der "Trommelwirbel", welcher im Raum der 1a von Frau Franke veranstaltet wurde. Hier konnten die Kinder selbständig kleine Trommeln aus Blumentöpfen, Butterbrotspapier und Kleister basteln. Wer jetzt noch Kraft hatte, probierte die Stationen zum Thema "Sport und Spiel" in der Turnhalle bei Frau Wurth aus, die alle Hände voll zu tun hatte;-)

Um 18 Uhr konnten die Beteiligten auf einen schönen, erlebnisreichen Nachmittag zurückblicken, der gezeigt hat, dass eine kleine Schule viel zu bieten hat! Vielen Dank an alle Kolleginnen, tatkräftigen Eltern und die tollen Helferkinder der Rückertschule!