Klasse 4a besichtigt die Altstadt

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die Klasse 4a heute mit Frau Aldenhoff und Frau Gutendorf die Osnabrücker Altstadt. Bei schönstem Sonnenschein wurde zunächst der Steckenpferdreiterbrunnen an der Katharinenkirche bewundert, bevor sich die Gruppe auf den Weg zum Kogge-Spielplatz machte, um erst einmal ausgiebig zu frühstücken. Frisch gestärkt wanderten nun alle durch die Stadt, am Dom vorbei zur Angersbrücke über der Hase, wo sich angeblich die erste Brücke befand, die vor über 1200 Jahren in unsere Stadt führte. Zurück auf dem Marktplatz empfing uns Frau Schwartz von der Stadtführergilde, die den Kindern sehr kurzweilig viele interessante Fakten und Geschichten über den "Pestbrunnen" an der Stadtbibliothek vermittelte. Gebannt lauschten die SchülerInnen dem Vortrag über den Alltag im Mittelalter. Dann ging es in die Marienkirche und anschließend ins Rathaus, wo die Kinder im Friedensaal ihr Wissen über den 30jährigen Krieg, die Friedensverhandlungen und den Friedensschluss vertieften. Ein Besuch des Osnabrücker Stadtmodells durfte nicht fehlen. Zum Schluss gab es noch einen Rundgang durch die mittelalterlichen Gassen der Altstadt, wo die Kinder viele Details und Anekdoten erfuhren, z.B. , dass früher Schweine auf offener Straße herumliefen oder Menschen ihre Nachttöpfe einfach aus dem Fenster heraus auf die Straße kippten...

Da die Kinder sehr aufmerksam und lieb waren - so die Worte der Stadtführerin - gab es zum Abschluss noch eine Kugel Eis bei Fontanella.

Es war ein wunderschöner und lehrreicher Ausflug!