Heldenhaft durch die Nacht

Am 26. August startete die 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Aldenhoff sowie den Müttern Frau Grahl und Frau von Flotow in eine Lesenacht der Stadtbibliothek. Bepackt mit Isomatte, Schlafsack und Proviant trafen wir uns um 18 Uhr vor der Bücherei, wo wir vom Erlebnispädagogen Falko Schröder in Empfang genommen wurden. Dieser hatte mit seinem Team ein unvergessliches Abenteuer vorbereitet.

Nach einer Vorstellungsrunde über eigene Stärken und Heldentaten las er den Kindern Ausschnitte aus dem Kinderbuch "Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule vor". Danach ging es zum Haus der Jugend, wo die Kinder Stockbrot backen durften. Zurück in der Bibliothek gab es eine Rallye, die zunächst in Gruppen, aber hinterher nur als Klasse gemeinsam gelöst werden konnte. In einer Schatzkiste fanden sich Vorlagen für Heldenmasken, die von den Kindern in einer Bastelaktion begeistert gestaltet und verschönert wurden. Dann kam die Mutprobe. Wer traute sich durch die heiligen Kellergewölbe der Stadtbibliothek zu schreiten - den Weg nur beleuchtet durch Kerzen? Jedes Kind stellte sich dieser Prüfung heldenhaft und am Ende waren alle gestärkt und bereit für die Nacht. Kurz vor Mitternacht wurden die Bettenlager aufgebaut, noch etwas gelesen oder gespielt. Falko las noch einer Gruppe von interessierten Kinder die Fortsetzung des Kinderbuches vor... und dann sollte geschlafen werden....Tja, natürlich dauerte es noch ganze 4 Stunden, bis auch die letzten Kinder den Weg ins Traumreich fanden- aber dass es nicht mehr als 2 bis 3 Stunden Schlaf geben sollte, hatten wir alle schon geahnt....

Am nächten Morgen wurde die 4a von Falko geweckt. Alle Erwachsenen halfen mit, die Schlafsäcke und Luftmatratzen wieder zu verstauen, bis die ganze Truppe noch ein leckeres Frühstück genießen durfte. Müde aber glücklich wurden die Kinder um 8.45 Uhr abgeholt, denn die nächste Heldenaktion wartete schon: Patenspalier für die neuen Erstklässler in der Rückertschule! Wir haben alles gemeistert! Es war eine tolle und intensive Aktion für alle Beteiligten!!!