Tagesausflug nach Lingen Ems

Die Klasse 3a hat mit Frau Aldenhoff und Frau Gerlieb einen Tagesausflug nach Lingen Ems gemacht. Da Frau Aldenhoff dort aufgewachsen ist, bot sich die schöne Stadt im Emsland an. Los ging es mit der Deutschen Bahn nach Lingen. Auf der Fahrt wurde viel gesungen und erzählt. Angekommen, begannen die Kinder in Gruppen mit einer Stadtrallye, bei der sie die Sehenswürdigkeiten kennenlernten und viele ältere Lingener Bürger befragen mussten. In einem schönen Restaurant auf dem Marktplatz gab es ein Mittagessen für die Schülerinnen und zum Nachtisch natürlich ein Eis aus den besten Lingener Eisdielen. Zum Schluss führte Frau Konen vom Emslandmuseum die Kinder am Nachmittag  durch eine Ausstellung im Kutscherhaus, wo die Kinder sehr viel über das Leben vor 500, 300 oder 100 Jahren erfuhren. Das war sehr spannend. Mit einem letzten "Beutezug" durch den Ein-Euro-Shop in der Fußgängerzone ging es zurück zum Bahnhof. Erschöpft, aber glücklich kam die Reisegruppe um halbsechs wieder in Osnabrück an. Es hat riesigen Spaß gemacht!