Abschied von Frau Lüttmann

Heute hat sich die Rückertschulgemeinschaft von unserer lieben Lehrerin und Kollegin Silvia Lüttmann verabschiedet, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Nach ihren ersten Berufsjahren war sie schließlich fast 30 Jahre lang  an der Rückertschule tätig.

Pünktlich um 9 Uhr durfte Silvia Lüttmann das Lehrerzimmer verlassen um durch das Spalier aller Rückertschulkinder zu schreiten, die sich mit Blumen persönlich von ihrer Lehrerin verabschieden wollten. Mit dem Rückertschullied, begleitet von Frau Franke am Klavier, ging es auf die kleine Bühne, die liebevoll dekoriert worden war. Auf einem Thron durfte Frau Lüttmann nun lauschen, was sich ihre Kolleginnen für sie ausgedacht hatten. Da gab es eine sehr persönliche Rede von Frau Rissling, die noch einmal hervorhob, welche Stärken unsere Kollegin ausmachten: Zum Beispiel der tolle Kunstunterricht oder das Vortragen von Geschichten im Religionsunterricht mit dem Erzähltheater. Es war Frau Rissling wichtig zu betonen, dass Frau Lüttmann ab nun die Zeit für sich genießen soll, mit ihrem eigenen "Theater" und ihrem eigenen "Zirkus", der ja sonst in erster Linie von den Schulkindern veranstaltet wurde ;.) Heimlich hatten sich die Kolleginnen getroffen und gemeinsam eine Stele mit Dekoelementen getöpfert sowie eine Vogeltränke in Auftrag gegeben hatten. Beide Kunstwerke  sollen nun hoffentlich in Zukunft an uns erinnern. Hinzu kam noch ein Kalender mit 13 individuell gefertigten Kalenderblättern, bei dem auch die pädagogischen Mitarbeiter und ehemalige Kolleginnen mitgewirkt hatten. Auch die Elternvertreterin Frau Stolzenberg hatte viele positive Erinnerungen an die lange Schulzeit mit ihren Kindern an der Rückertschule, war doch eines auch in Frau Lüttmanns Klasse.

Zu der Melodie von "17 Jahr, blondes Haar" von Udo Jürgens (und umgetextet von Frau Aldenhoff) versuchten die Kolleginnen, die Schulsekretärin und die pädagogischen Mitarbeiter dann ihr bestes, noch ein gemeinsames  Lobeslied zu singen, natürlich mit Maske und Abstand...lustig war es auf jeden Fall und es flog sogar Herzchen-Konfetti durch die Luft für die Frau, die mit "so viel Liiiiiiebe" unterrichtet hat und die uns so sehr fehlen wird! Nach einer bewegenden Rede durch Frau Lüttman selbst ergriff dann die Schulleiterin Frau Kohlmeyer das Wort und die Anwesenden erfuhren noch mehr Details aus dem langen Lehrerinnen-Leben, das geprägt war durch tolle Projekte, Nähe zum Kind und der Liebe zum BvB Fußballverein- denn wie alle wissen, gab es immer Hausaufgabenfrei, wenn der BvB gewonnen hatte. Erziehung zu einer guten Mappenführung, Briefprojekte und sehr gut vorbereiteter Sachunterricht - es war Frau Kohlmeyer wichtig zu erwähnen, dass Frau Lüttmann den guten Ruf der Rückertschule entscheidend mitgeprägt hat.

Ach, Silvia, Silvia, du wirst uns so fehln'...musst du echt schon gehn`? Wir wünschen dir nur das allerbeste und viel Spaß und Ruhe in deinem Ruhestand ohne Wecker, mit vielen Fahrradtouren und schönen Momenten mit deinen liebsten Menschen.